Anwesende: Gunter Faltin, Wolf Glombig, Sandra Grünberg (per Telefon), Christina Horovitz, Heike Nowak, Siglinde Schmidt, Herbert Schmidt, Herbert Sinning, Karsten Scholz, Wolfgang Walkhoff
Zeit: 19.30 Uhr – 22.40 Uhr
TOP 1: Begrüßung
Herbert Sch. begrüßt die Anwesenden und eröffnet die Sitzung.
TOP 2: Bericht des Vorstands
- Bericht des Vorsitzenden
Der Endspurt für das Konzert im Juni hat begonnen und der Chor ist froh über die Verstärkung im Tenor und Bass. Nach dem Konzert werden Susanne Brunke, Brigitta Kolatschek und Reiner Neesebusch aus dem Chor ausscheiden. Die wöchentliche Trennung der Stimmgruppen während der Probe wird weiter verfolgt. Es gibt eine Anfrage für ein Mitsingprojekt des VDKC 2020 in Zwickau (15. – 19.09.: Mahler: Auferstehungssinfonie). Herbert S. regt einen möglichen Austausch mit Nimes als Partnerstadt an.
- Status Entwicklung Mitglieder/Ehemalige
Aktuell sind 68 SängerInnen angemeldet, davon sind 65 aktiv. Es gibt ein Ehrenmitglied und zwei Fördermitglieder und zurzeit singen 9 ProjektsängerInnen im Chor. Es liegen drei Kündigungen vor (s. Punkt 1), drei Projektsängerinnen wollen Dauermitglied werden.
- Status Kalender
Am 15.06.19 findet der nächste Chorsamstag um 10.00 Uhr in St. Christophorus statt.
Treffen für den Auftritt bei der Kulturnacht in BS ist um 20.00 Uhr oben in der Dornse. Der nächste Chorsamstag ist für den 02.11.2019 geplant.
- Status Finanzen
Wolf stellt den aktuellen Kassenstand vor.
TOP 5: Organsisation AG’s, heute: Marketing, Entwicklung der Kommunikation nach außen, Abstimmung nach innen, Chor Jubiläen
Dieser Punkt wird vorgezogen, da Karsten später eintrifft.
Kirsten Döbler, Antje Kasten und Amelie Siewert arbeiten im Marketingteam mit. Antje war für die Verteilung der Plakate zuständig. Die Kirchen sollen in Zukunft Plakaten versorgt werden, da es über die zentrale Verteilerstelle nicht funktioniert. Auch welche Plakatgröße wo aufgehängt wird muss abgestimmt werden. Es wäre sinnvoll, für die Aufführung einen Aufsteller zu beschaffen. Die konkrete Abstimmung der Zuständigkeiten im Marketingteam bzw. die Schwerpunktaufgaben der Mitglieder muss abgestimmt und dann auf der Homepage bekannt gegeben werden. Herbert S. hat nochmals Kontakt zur Presse aufgenommen. Der Flyer zur Verteilung über E-Mail an die Mitglieder muss rechtzeitig erfolgen. Sandra hatte technische Probleme beim Hochladen, das wird mit Wolf geklärt.
Chorjubiläen werden einmal im Jahr zusammengefasst und in der letzten Probe im Jahr werden die Mitglieder geehrt. Mit runden Geburtstagen (Dekadensprung) wird so verfahren, wie im letzten Protokoll beschrieben.
TOP 3: Projekt ‚Carmina Burana‘
- Aufgaben Projektleiterin
Die Montagsprobe in St. Johannis vor dem Konzert ist bisher noch nicht geklärt. Mit Ulrike Heckele wird geklärt, ob das CJD die Kirche am Freitag benötigt und wenn ja, wie lange. Christina erstellt einen Zeitplan für die Kirchennutzung und den Aufbau.
- Aufgaben des Responsible Chorleiter
Die Flügelanlieferung erfolgt Donnerstag vormittags oder nachmittags. Der Rücktransport ist noch nicht geklärt. Für die Anlieferung des Schlagwerks mietet Wolfgang einen Sprinter. Dieser Rücktransport erfolgt Montag nach dem Konzert.
Die Hauptprobe beginnt am Donnerstag um 19.30 Uhr, die Generalprobe am Freitag um 18.00 Uhr.
Am Samstag können wir ab 16.00 Uhr zum Aufbau in die Kirche.
Der Kinderchor singt auswendig und wird voraussichtlich vor dem Chor stehen.
Die Tonaufnahmen macht Karsten selbst (GP und Konzert). Die CD wird chorintern produziert. Stückzahl und Kosten werden noch geklärt, der Verkauf erfolgt über Wolfgang für 10 Euro pro CD. Die Einnahmen kommen dem Ersteller der Tondokumenten-Originale nach Abzug der Kosten für die CD-Rohlinge zu.
- Aufgaben Responsible Konzert
Für die Abendkasse stehen genug Personen zur Verfügung. Für die Kontrolle der im Internet erworbenen Karten werden zwei Handys benötigt. Eins stellt Wolf zur Verfügung (er kümmert sich auch um einen Router und die technische Einrichtung), Siglinde fragt bei ihrem Sohn nach. Schwerbehinderte kommen bei Vorlage des Ausweises umsonst in das Konzert, im Einzelfall wird an der Abendkasse entschieden (dafür wird ein Verantwortlicher benannt). Es werden jeweils zwei Karten für die Bürgerstiftung, für die BZ sowie für Agnes und Dieter Kauer bereitgelegt.
- Aufgabe Responsible Event
Der Gemeinderaum muss für den Konzertausklang noch angefragt werden.
- Aufgaben Responsible Marketing
Über Facebook gab es bisher 143 Clics. Weitere Werbung erfolgt über die Teilnahme bei der Braunschweiger Kulturnacht und über Radio Okerwelle.
Herbert S. hat erneut die Redaktionen mehrerer Zeitungen angeschrieben. Radio Antenne hat die E-Mail gelöscht, im Schaufenster Wolfenbüttel wurde der Artikel veröffentlicht (allerdings viel zu früh). Siglinde wird Anke Weimann bezüglich eines privaten Kontaktes zur BZ ansprechen.
- Aufgaben des Responsible BLT
Es muss zeitnah der Kontakt bezüglich der besprochenen Zeitfenster mit dem Gemeindebüro hergestellt werden, ebenso ist ein detaillierter Zeitplan erforderlich. Ein Ortstermin mit Christina wird vereinbart.
- Aufgaben des Responsible Kassenwart
Die Verträge sind z.T. unterschrieben zurück. Die Aufwandentschädigung für das Schlagzeugensemble ist geklärt.
Die Boulanger Noten werden vorne in die Carmina Burana Noten gelegt, die Chorkleidung ist schwarz und grüner Schal. Mit zwei Gegenstimmen spricht sich der Vorstand dafür aus, dass die Damen in festlichen, schwarzen Hosen singen können (keine Jeans!).
TOP 4: Projekt „Weihnachtskonzert 26.12.2019“
- Aufgaben Projektleiterin
Für das Konzert steht nur St. Johannis zur Verfügung. Die GP ist am Freitag, den 20.12.19. Der Titel des Konzertes ist „Gloria“. Die Frage der Heizung muss geklärt werden.
- Aufgaben Chorleiter
Die Stücke stehen fest, es werden ca. 20 Streicher, 5 Solisten und eine Harfe benötigt. Die Kostenkalkulation wird erstellt und an Wolf geschickt.
- Aufgaben AG Marketing
Das Team war noch nicht aktiv.
- Aufgaben AG BTL
Das Team war noch nicht aktiv.
- Aufgaben Kassenwart
Wolf bekommt die Kostenkalkulation von Karsten.
TOP 6: Aufgaben aus der To-Do-Liste
Die Aufgaben aus den To-Do-Listen werden überprüft und aktualisiert.
TOP 7: Sonstiges
- Kooperation mit Bürgerstiftung – Status
Für die Spielzeit 20/21 wird ein Projekt mit Unterstützung der Bürgerstiftung im Staatstheater geplant. Am 02.07. 19 findet ein klärendes Gespräch zur Ideenfindung und Programmplanung im Theater statt. Karsten spricht sich gegen die Teilnahme am Mahler-Projekt aus (siehe TOP 1), da der Chor nur sehr wenig zu singen hat.
- Chorwochenende Huysburg; Organisation 2020,2021; Chorsamstage
Folgende Termine sind im Kloster Huysburg gebucht: 17.- 19.04.2020, 23. – 25.04.2021.
- Status und weiteres Vorgehen zu Kulturnächten in BS, WF
Wir treten in ‚normaler‘ Kleidung auf. Es werden die Stücke 1, 2, 5 und 10 aus der Carmina Burana aufgeführt. In der nächsten Montagsprobe wird ein Durchlauf gesungen. Der Chor wird nochmals zur Verteilung der Flyer während der Kulturnacht aufgefordert. In WF würde das gleiche Programm gesungen. Herbert S. fragt Montag per Liste die Teilnahme in WF ab.
- Anwendung Email-Verteiler
Der Verteiler ‚Ehemalige‘ kann von Heike benutzt werden, der Verteiler ‚Wichtiges‘ von Herbert Sch. und die beiden anderen von allen Vorstandsmitgliedern. Der alte Email-Verteiler wird still gelegt.
- Sonstiges: Weitere Aktionen zur Mitgliederwerbung, Anfrage KPW, nächster VS_Termin am 21.08. (Ort?)
Sandra wird gebeten, den Musikverteiler der TU zu nutzen. Dazu ist es erforderlich, persönliche Kontakte zu knüpfen. Das neue Projekt soll nach den Ferien darüber beworben werden.
Am 05.11. findet im KPW ‚Weststadt singt‘ statt, dafür wurde unsere Teilnahme angefragt. Christina fragt ab, wer sich daran beteiligen würde.
Nächste Vorstandssitzung: 21.08.2019 um 19.30 Uhr bei Herbert und Siglinde Schmidt
Protokoll: Heike Nowak
To-Do-Liste 28.05.2019
Nummer |
Was? |
Wer? |
Wann? |
1 |
Abstimmung der Zuständigkeiten/Schwerpunktaufgaben im Marketingteam klären |
Sandra |
zeitnah |
2 |
Kontaktaufnahme zum Musikzweig der TU / Nutzung des Email Verteilers für Werbung |
Sandra |
zeitnah |
3 |
Ortstermin St. Johannis vereinbaren, mit Wolfgang wahrnehmen |
Christina |
zeitnah |
4 |
Klärung Probentermin 24.06.19 in St. Johannis |
Christina |
zeitnah |
5 |
Anfrage Gemeindehaus für Konzertausklang |
Christina |
zeitnah |
6 |
Probenplan erstellen |
Christina |
zeitnah |
7 |
Klärung Heizkosten für das Weihnachtskonzert |
Christina |
3. Quartal |
8 |
Abfrage Teilnahme an ‚Weststadt singt‘ (05.11.) |
Christina |
zeitnah |
9 |
Anmietung Sprinter für Schlagzeugtransport |
Wolfgang |
zeitnah |
10 |
Organisation Aufnahme |
Karsten |
zeitnah |
11 |
Kontakt Flügeltransport / Stimmen |
Karsten |
zeitnah |
12 |
Tonaufnahme Konzert |
Karsten |
GP und Konzert |
13 |
Instrumentalisten und Solisten für das Weihnachtskonzert anfragen |
Karsten |
3. Quartal |
14 |
Kostenkalkulation für das Weihnachtskonzert erstellen |
Karsten |
3.Quartal |
15 |
Klärungsgespräch Staatstheater |
Karsten |
02. Juli 2019 |
16 |
Einweisung Helfer Abendkasse |
Heike |
vor dem Konzert |
17 |
Bereitstellung Freikarten für BZ, Bürgerstiftung, Fam. Kauer |
Heike |
zeitnah |
18 |
Abfrage Teilnahme WF |
Herbert S. |
nächste Probe |
19 |
Programmheft auf die Homepage stellen |
Wolf |
zeitnah |
To-Do-Liste 03.04.2019
Nummer |
Was? |
Wer? |
Wann? |
20 |
Fertigstellung Programmheft |
Sandra |
zeitnah (Druck 06.06.) |
21 |
Titel Weihnachtskonzert |
Alle |
Bis 28.05.19 |
22 |
Frage an den Chor hinsichtlich einer Unterstützung für Einzelstimmproben |
Herbert Sch. |
zeitnah |
To-Do-Liste 16.02.2019
Nummer |
Was? |
Wer? |
Wann? |
23 |
Wiedervorlage Honorar Chorleiter / Erhöhung Mitgliederbeiträge |
Herbert Schm. |
Ende 2019 |
24 |
Info zur ‚Regelungen Neuzugänge‘ an Kathrin |
Karsten |
zeitnah |
To Do Liste 16.10.2018
Nummer |
Was? |
Wer? |
Wann? |
25 |
Leitung für Einzelstimmprobe aquirieren |
Karsten |
zeitnah |
To-Do-Liste 22.06.2018
Nummer |
Was? |
Wer? |
Wann? |
26 |
Erste-Hilfe-Kasten im Probenraum |
Wolfgang |
Zeitnah |
To-Do-Liste 24.04.2018
Nummer |
Was? |
Wer? |
Wann? |
26 |
Reisekonzept Israel |
Herbert S. |
Ruht vorerst |
To-Do-Liste fortlaufend
Nummer |
Was? |
Wer? |
Wann? |
1 |
Info zur Regelung Neuzugänge an Interessierte |
Christina |
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2 |
Überprüfung der Mitgliederlisten zu Beginn jeden Jahres hinsichtlich runder Geburtstage / Weitergabe der Info an die StimmführerInnen |
Christina |
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3 |
Monatliche Aktualisierung der Mitgliederlisten / Weiterleitung an Herbert Sch. und Wolf |
Christina |
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4 |
Vorbereitung Chorjubiläen und runde Geburtstage / Übergabe des Kalenders an die Stimmführer |
Christina |
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5 |
Aktualisierung des Terminkalenders auf der Homepage |
Christina |
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