Anwesende: Gunter Faltin, Wolf Glombig, Sandra Grünberg, Heike Nowak, Siglinde Schmidt, Herbert Schmidt, Amelie Sievert, Herbert Sinning, Karsten Scholz, Wolfgang Walkhoff
Zeit: 19.35 Uhr – 22.15 Uhr
TOP 1: Begrüßung
Herbert Sch. begrüßt die Anwesenden und eröffnet die Sitzung. Der Punkt 8 Sonstiges wurde von Herbert S. mit einem Punkt ergänzt und die Tagesordnung entsprechend aktualisiert.
TOP 2: Bericht des Vorstands
- Bericht des Vorsitzenden
Es gibt keinen Bericht.
- Status Entwicklung Mitglieder/Ehemalige
Folgende neue Mitglieder sind in den Chor eingetreten: Tanjana Eckhoff (Alt), Gudrun Rötzscher (Sopran), Daniel Kraus-Behrend (Bass) und Gerd Aurich (Bass). Weiterhin war eine neue interessierte Sängerin am Montag in der Probe, der es sehr gut gefallen hat. Einer weiteren interessierten Sängerin, die gerne bis zum Beginn des nächsten Projektes an der Stimmbildung teilnehmen möchte wird vorgeschlagen, dass sie einen Aufnahmeantrag zum 01.01.2020 stellt und dann in das neue Programm als ständiges Mitglied einsteigt.
Zurzeit hat der Chor 57 aktive Mitglieder plus 2 Projektsänger sowie 3 passive Mitglieder incl. eines Ehrenmitgliedes.
Wolf weist Heike am Montag, 28.10.19 in die digitale Verwaltung der Ehemaligenliste ein.
- Status Kalender
Ab dem 01.02.2020 wird es wieder die wöchentliche Stimmbildung stattfinden. Folgende Termine festgelegt:
- 22.02.2020 / 10 – 18 Uhr (Workshop Vorstand)
- 23.03.2020 / 19.30 Uhr (Mitgliederversammlung)
- 17. – 19.04.2020 (Chorwochenende Huysburg)
- 23.04.2020 (Vorstandssitzung) / Ausweichtermin 22.04.2020 (Absprache rechtzeitig)
- 19.06.2020 (Vorstandssitzung)
Weitere Termine für die Vorstandssitzungen werden in der nächsten Vorstandssitzung abgesprochen.
- Status Finanzen, neue Kenngröße, BEG III
Wolf stellt den aktuellen Kassenstand vor. Dabei unterscheidet er den ideellen Bereich (hier werden keine direkten Einnahmen generiert; dazu gehören z.B. die Mitgliedsbeiträge) und den Zweckbetrieb (hierunter fallen alle Veranstaltungen, um unsere Satzung zu erfüllen, z.B. Konzerte). Für das kommende Konzert können 350 Karten verkauft werden, ohne dass wir steuerpflichtig werden.
Über das BEG III wird beraten, sobald es aktuell ist.
TOP 3: ‚Weihnachtskonzert Dezember 2019‘
- Amelie hat Absprachen mit Karsten und Wolfgang getroffen. Die Nutzung der Toiletten bei den Proben sowie die Nutzung des Gemeindehauses als Umkleidemöglichkeit werden von Amelie geklärt.
- Konzertproben sind am:
- Freitag, 20.12.19 / Hauptprobe mit Orchester (für den Chor 18 Uhr / 19 – 22 Uhr)
- Samstag, 21.12.19 Generalprobe mit Solisten und Orchester (15 – 18 Uhr)
- Sonntag, 22.12.19 /Einsingen Chor (15.30 Uhr),Konzert (17 Uhr)
Siglinde fragt am Montag im Chor das Interesse nach einem gemeinsamen Abschluss nach dem Konzert ab.
Karsten benötigt für das Konzert voraussichtlich eine Kamera mit Monitor, um den Kontakt zu dem Organisten herzustellen. Er fragt bei Frau Stanze und im Theater an.
Die Orchesternoten werden von Gunter bestellt.
- Der Ticketverkauf bei Eventim wurde am 22.10.19 frei gegeben. Über Facebook wurden bezüglich des Konzertes bisher 550 Personen erreicht. Für die Abendkasse und den Vorverkauf im Chor werden 250 Karten gedruckt. Die Plakate werden zum Druck in der 43. KW und das Programheft in der 47. KW verschickt. Ab der 45. KW läuft die Verteilung der Plakate und der Flyer. Das aktuelle Konzertplakat wurde bei Instagram und auf unserer Homepage (ggf. nochmal aktualisieren) hochgeladen. Ebenso hat St. Jakobi es auf der eigenen Homepage. Die Konzertankündigung steht auch im Veranstaltungskalender der Stadt Braunschweig. 4 Wochen vor dem Konzert versorgt Herbert S. die Presse mit den notwendigen Informationen.
- Wolfgang fragt beim Konzertchor an, ob wir deren Podeste nutzen können und Amelie spricht einen Ortstermin mit St. Jakobi ab (in Abstimmung mit Karsten und Wolfgang).
- Wolf stellt die Kostenplanung vor. Sandra schickt ihm die Info zu den Werbungskosten sowie ein Plakat für den VDKC zu.
TOP 4: Auftritt ‚Weststadt singt‘ am 05.11.2019
Beginn ist 19.30 Uhr, Treffen des Chores um 19 Uhr. Es wird das Carmina Programm der Kulturnacht gesungen. Wir singen ohne Chorkleidung. Wolfgang baut das E-Piano auf. Am 28.10. werden die Stücke geprobt sowie am Chorsamstag.
TOP 5: Organisation AGs / Marketing
Arthur Schneider hat sich bereit erklärt, die Plakate zu den Proben zum KPW zu transportieren. Kirsten Döbler unterstützt Sandra beim Korrekturlesen. Daniel Kraus-Behrens hat bei der Textrecherche unterstützt. Herbert S. ist für die Pressearbeit verantwortlich und spricht Simone Querfurth bezüglich ihrer Unterstützung bei der Pressearbeit an. Heike verteilt die großen Plakate in den Konzertkassen.
Grundsätzlich spricht Sandra Personen gezielt zur Unterstützung in den verschiedenen Aufgabenfeldern an.
TOP 6: Status zu Aufgaben aus der To-Do-Liste
Die To-Do-Listen wurden aktualisiert.
Zu Punkt 18 (To-Do-Liste 21.08.2109) erläutert Herbert S. nach Rücksprache mit Arthur Schneider, dass derzeit kein Kontakt nach Polen zustande gekommen ist.
In Bezug auf Punkt 19 (To-Do-Liste 21.08.2019) teilt er mit, dass er Kontakt zum Kulturamt BS aufgenommen hat. Es besteht auch ein Kontaktwunsch nach Nimes seitens des Konzertchores. Sobald es aktuelle Informationen dazu gibt wird Herbert S. von der Mitarbeiterin des Kulturamtes informiert.
TOP 7: Verschiedenes
- Karsten schlägt als Konzertprogramm für 2020 ‚Dona nobis pacem‘ von Ralph Vaughan Williams vor, es müsste dann ein weiteres Stück gefunden werden. Eine weitere Idee ist die ‚A Sea Symphony‘, für die ein Partnerchor gefunden werden müsste. Karsten fragt bei H. Stanze an. Aufführungstermin wäre vor den Herbstferien 2020.
- Herbert S. hat Kontakt zu Fr. Narwold aufgenommen, um evtl. ein Konzert im Herzog-Anton-Ulrich-Museum in Verbindung mit dort ausgestellten Werken zu planen. Da sie aber nicht die autorisierte Ansprechpartnerin ist, muss der Kontakt muss über den Museumsdirektor H. Dr. Thomas Richter laufen. Herbert S. stellt eine Terminanfrage beim Museumsdirektor zur Absprache des Vorhabens mit Herbert Sch. und Karsten. Sandra hat Kontakt zum Förderverein des Museums und fragt auch dort an, ob Interesse an so einem Projekt besteht. Eine Alternative dazu wäre das Städtische Museum.
- HerbertSch. erläutert seine Beweggründe zum Nachruf zur letzten Vorstandssitzung. Die zur Verfügung stehende Zeit muss effektiv genutzt werden. Punkte, die der Diskussion bedürfen, sollten als solche in der Tagesordnung kenntlich gemacht und mit einer entsprechenden Zeitvorgabe versehen werden. In jedem Fall sollte die Möglichkeit der Diskussion in wichtigen Punkten bestehen.
- Zum Vorgehen zu § 6 unserer Satzung wird folgendes Vorgehen besprochen: Amelie erstellt bis Januar eine Liste mit SängerInnen, die über 65 Jahre alt sind. Diese gibt sie an Karsten weiter. Alle dort aufgeführten SängerInnen singen ab Februarin Kleingruppen bei Kathrin zur Überprüfung der Singfähigkeit vor. Nach Einschätzung von Kathrin und Karsten beschließt der Vorstand über die weitere Mitgliedschaft.
- Über den Antrag von Günter Rosenhäger wird diskutiert und eine Antwort verfasst, die über Herbert Sch. an ihn weitergeleitet wird. (siehe Anhang)
- Amelie erstellt jeweils zum Ende eines Jahres eine Liste von Personen, die am Ende des Jahres 2019 einen runden Geburtstag gefeiert haben oder ein Jubiläum der Mitgliedschaft hatten (ab10/20/25 Jahren). Beiden Personengruppen wird offiziell gratuliert sie werden mit einer Rose beschenkt. Dieses Mal wird die Ehrung am 13.01.2020 durchgeführt.
- Die Musikanlagen müssen dringend erneuert werden. Karsten kümmert sich um Kostenvoranschläge.
Nächste Vorstandssitzung:
05.12.2019 bei Herbert und Siglinde Schmidt (Zeit wird noch geklärt)
Protokoll: Heike Nowak
To-Do-Liste 22.10.2019
Nummer |
Was? |
Wer? |
Wann? |
1 |
Einweisung Ehemaligenliste Heike |
Wolf |
28.10.19 |
2 |
Komplettierung Pressetext und Plakat VDKC |
Wolf |
zeitnah |
3 |
Nutzung Gemeindehaus von St. Jacobi als Umkleidemöglichkeit Nutzung der Toiletten während der Proben |
Amelie |
zeitnah |
4 |
Erstellen Liste runde Geburtstage in 2019 (Weiterleitung an die Stimmführer) und Jubiläum der Mitgliedschaft (Weiterleitung an Herbert Sch.) |
Amelie |
Bis Ende 2019 |
5 |
Ortstermin in St. Jacobi / Absprache mit Wolfgang und Karsten |
Amelie |
zeitnah |
6 |
Kontaktaufnahme Konzertchor Podeste |
Wolfgang |
zeitnah |
7 |
Aufbau E-Piano Weststadt singt |
Wolfgang |
05.11.19 |
8 |
Abfrage gemeinsamer Abschluss nach dem Konzert |
Siglinde |
28.10.19 |
9 |
Beschaffung Kamera und Monitor |
Karsten |
zeitnah |
10 |
Anfrage Konzertchor Sea Synphonie |
Karsten |
zeitnah |
11 |
Recherche neue Musikanlagen / Vorschläge an Herbert Sch. |
Karsten |
zeitnah |
12 |
Kauf Orchesternoten |
Karsten |
zeitnah |
13 |
Unterbringung der Musikanlagen im KPW klären |
Herbert Sch. |
zeitnah |
14 |
Weiterleitung Antwort an Günter Rosenhäger |
Herbert Sch. |
zeitnah |
15 |
Überprüfung und ggf. Aktualisierung Plakat auf der Homepage |
Sandra |
zeitnah |
16 |
Infos Werbungskosten an Wolf |
Sandra |
zeitnah |
17 |
Plakat an Wolf für VDKC |
Sandra |
zeitnah |
18 |
Pressemitteilung |
Herbert S. |
48. KW |
19 |
Anfrage Simone Pressearbeit |
Herbert S. |
zeitnah |
20 |
Anfrage Direktor HAUM / BS bezüglich Konzertprojekt |
Herbert S. |
zeitnah |
To-Do-Liste 21.08.2019
Nummer |
Was? |
Wer? |
Wann? |
21 |
Abstimmung Rollen und Zuständigkeiten mit Herbert Sch. |
Karsten |
bis zum nächsten Treffen |
22 |
Bearbeitung Email-Account ‚vorstand@snc-braunschweig.de‘ Prüfung einer neuen Software |
Wolf |
Ab Januar 2020 |
23 |
Anfrage finanzielle Unterstützung für Kooperation mit Nimes beim Kulturamt BS |
Herbert S. |
zeitnah |
To-Do-Liste 16.02.2019
Nummer |
Was? |
Wer? |
Wann? |
24 |
Wiedervorlage Honorar Chorleiter / Erhöhung Mitgliederbeiträge |
Herbert Schm. |
Ende 2019 |
To-Do-Liste 22.06.2018
Nummer |
Was? |
Wer? |
Wann? |
25 |
Erste-Hilfe-Kasten im Probenraum |
Wolfgang |
Zeitnah |
To-Do-Liste 24.04.2018
Nummer |
Was? |
Wer? |
Wann? |
26 |
Reisekonzept Israel |
Herbert S. |
Ruht vorerst |
To-Do-Liste fortlaufend
Nummer |
Was? |
Wer? |
Wann? |
1 |
Info zur Regelung Neuzugänge an Interessierte |
Amelie |
|
2 |
Überprüfung der Mitgliederlisten zu Beginn jeden Jahres hinsichtlich runder Geburtstage / Weitergabe der Info an die StimmführerInnen |
Amelie |
|
3 |
Monatliche Aktualisierung der Mitgliederlisten / Weiterleitung an Herbert Sch. und Wolf |
Amelie |
|
4 |
Vorbereitung Chorjubiläen und runde Geburtstage / Übergabe des Kalenders an die Stimmführer |
Amelie |
|
5 |
Aktualisierung des Terminkalenders auf der Homepage |
Amelie |
|
6 |
Weiterarbeit Benefizkonzert |
Karsten Herbert Schm. |
fortlaufend |
7 |
Info zur ‚Regelungen Neuzugänge (Sängerinnen älter als 60)‘ an Kathrin |
Karsten |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Anhang
Antrag Günter Rosenhäger für die Vorstandssitzung am 22.10.19 zu TOP 8.5
Der Vorstand möge beschließen:
Für Publikationen des Chors sind grundsätzlich gemeinfreie oder kostenlose nicht gemeinfreie Abbildungen zu verwenden.
Antwort des Vorstandes auf den Antrag von Günter Rosenhäger
Für die Nutzung von Publikationen wird bei der Arbeit des Marketingteams
grundsätzlich die geeignete Quelle eingesetzt. Bevorzugt ist die, die
urheberrechtlich unbedenklich zugänglich ist, im anderen Falle,
kostenpflichtig erworben wird. Aufwändige „Eigenkonstruktionen“ oder das
„Bearbeiten“ von Publikationen, sind in der Regel unwirtschaftlich oder entsprechen nicht den ästhetischen Anforderungen und werden aus diesen Gründen in der Regel nicht verfolgt. Es wird ein
geschäftsübliches Vorgehen angestrebt.
Die Leiterin Marketing macht dazu jeweils einen Vorschlag und der Vorstand
entscheidet dann unter Berücksichtigung des wirtschaftlichen Erfolges.
Dem Vorschlag des Mitglieds kann insofern nicht entsprochen werden.