Anwesende: Gunter Faltin, Wolf Glombig, Sandra Grünberg, Heike Nowak, Siglinde Schmidt, Herbert Schmidt, Amelie Sievert, Herbert Sinning, Karsten Scholz, Wolfgang Walkhoff
Zeit: 20.15 – 22.30 Uhr
Anwesende: Gunter Faltin, Wolf Glombig, Sandra Grünberg, Heike Nowak, Siglinde Schmidt, Herbert Schmidt, Karsten Scholz, Amelie Sievert, Herbert Sinning, Wolfgang Walkhoff
TOP 1: Begrüßung
Herbert Sch. begrüßt alle Anwesenden.
TOP 2: Bericht des Vorstandes
- Mitteilung des Vorsitzenden
Karsten wird über wichtige Sachverhalte durch Herbert Sch. informiert. Die Eintragung von Amelie S. im Vereinsregister ist erfolgt. Es besteht dazu eine gesetzliche Verpflichtung nach § 67 BGB.
Im kommenden Jahr am 13.01.2020 können 6 Personen aufgrund runder Geburtstage sowie 9 Personen aufgrund langjähriger Mitgliedschaft geehrt werden. Amelie übermittelt die Personen an Herbert. Die Stimmführer sind aufgefordert, die Personen nach ihrer Einwilligung zu fragen. Die Begrüßung neuer Mitglieder soll nach Abgabe des Aufnahmeantrages erfolgen.
- Status zur Entwicklung Mitglieder / Ehemalige, Umgang mit Neuzugängen
Daniel Kraus-Behrends sowie Isabell Lange-Rollin sind neue Mitglieder ab dem 01.12.2019.
Es gibt weitere Interessenten: 1 Alt, 2 Sopräne, 1 Tenor, 1 Bass, die mit Beginn des neuen Projektes zu den Proben kommen wollen.
Zurzeit hat der Chor 59 aktive Mitglieder, 1 Projektsängerin sowie ein Ehrenmitglied.
Wolf klärt ab, ob die Satzung fördernde Mitglieder zulässt.
Für interessierte neue SängerInnen sollen zukünftig 2 Notenexemplare (bis zu einem Preis von
10 €) bereitgehalten werden. Nach der 1. Probe wird das weitere Vorgehen mit dem Notenwart abgesprochen.
Alle Ehemaligen wurden per E-Mail zum Konzert eingeladen.
- Status Kalender
Der Kalender wird aktualisiert und folgende Termine für die Vorstandssitzung festgelegt:
Do 23.04.20, Mi 16.09.20 , Di 27.10.20, Fr. 04.12.20.
In den Ferien sollen zukünftig Proben stattfinden, allerdings keine Stimmbildung
- Finanzen
Wolf stellt die aktuelle finanzielle Situation vor. Für das Weihnachtskonzert können 350 Karten verkauft werden. Anfang 2020 muss das bestehende Chor Vermögen bestimmten Projekten zugeordnet werden. Dieses erfolgt während des Klausurtages.
TOP 4: Projekt Weihnachtskonzert 2019
1. Die Podeste des Konzertchores können gegen eine Spende an die Gemeinde genutzt werden. Die Verträge mit den Musikern und Solisten sind geschlossen. Wolf benötigt die Kontaktdaten von Karsten.
- Der Probenablauf wurde geändert:
Montag, 16.12.20: Probe im KPW
Samstag, 21.12.20: Hauptprobe von 10 – 12 (für das Orchester bis 12.30)
Generalprobe von 15 – 18 Uhr
Der Aufbau kann am Freitagnachmittag erfolgen.
Die Orchesternoten sind da.
- Die Helfer für dieAbendkasse sind geklärt. Wolf übernimmt die Installation des Routers und bringt ein Handy mit. Herbert Sch. kauft einen Aufsteller für die großen Plakate für die Werbung außerhalb der Kirche.
- Die Nachfeier ist geklärt. Siglinde Sch. bestellt die Blumen. Herbert Sch. benötigt von Karsten die Kontaktadressen der Solisten für die Einladung zur Nachfeier. Es werden rote Tücher und Krawatten getragen.
- Bisher sind 213 Karten insgesamt verkauft. Die Programme sind fertig (400 St.). Für das Programm des KPW’s wird von Sandra ein neuer Text benötigt. Herbert S. hat vor drei Wochen die Pressetexte verteilt, es erfolgte keine Rückmeldung. Karsten weist daraufhin, dass die Konzertaufnahmen nicht zur Weitergabe gedacht sind, sondern nur chorintern genutzt werden sollen. Beim Verteilen der Flyer als Werbung über E-Mail gab es Probleme.
- Wolfgang benachrichtigt das Bauteam für den Aufbau der Podeste. Die Abholung des Schlüssels wird von Amelie geklärt. Die Gänge nach oben müssen abgesperrt werden.
- Es gibt keine Veränderung in der Budgetplanung. Bis Freitagmittag müssen die Verträge bei Wolf sein. Der VDKC ist informiert.
- Es gibt nur noch wenige Chormappen. Dieser Punkt wird beim Klausurtag aufgegriffen.
TOP 5: Status zu Aufgaben aus To-Do-Liste
Die To-Do-Liste wird überprüft und aktualisiert. Zu dem Punkt ‚Anfrage im HAUM‘ hat sich folgendes ergeben: Sandra hat Kontakt zum Förderverein aufgenommen. Für das geplante Projekt soll aber der Kontakt zum Museumsdirektor aufgenommen werden.
Es wird vorgeschlagen, die fortlaufenden Aufgaben in die jeweiligen Rollen zu übernehmen. Dieses wird am Klausurtag bearbeitet.
TOP 6: Verschiedenes
- Für das Projekt 2020 hat Karsten folgende Stücke ausgewählt: Ralph Vaughn Williams/Dona nobis pacem und Mozart / Vesperae Solennes. Es soll ein kleinerer Chor zur Unterstützung angefragt werden. Die Aufführung ist für den 26./27.09.2020 geplant. Karsten teilt Gunter mit, welche Noten beschafft werden sollen.
- Wurde bereits bei der Aktualisierung der To-Do-Liste bearbeitet.
- Arthur Schneider und Herbert S. verfassen einen Brief nach Danzig. Dorthin besteht über Arthur ein persönlicher Kontakt.
- Es muss geklärt werden, wie die Werbung an der Uni für neue SängerInnen organisiert werden kann. Dazu bleibt Amelie mit Johanna Kuchling im Gespräch.
- Heike und Gunter planen eine Braunkohlwanderung.
Nächste Vorstandssitzung: Samstag, 22.02.2010 Klausurtag im Vienna House
To-Do-Liste 05.12.2019
Nummer |
Was? |
Wer? |
Wann? |
1 |
Satzung überprüfen (fördernde Mitglieder) |
Wolf |
zeitnah |
2 |
Router installieren, Handy mitbringen |
Wolf |
22.12.2019 |
3 |
Anfrage Amici Cantanti für Unterstützung Projekt 2020 |
Wolf |
zeitnah |
4 |
Übermittlung der Jubilare an Herbert Sch. |
Amelie |
zeitnah |
5 |
Klärung Schlüsselübergabe |
Amelie |
zeitnah |
6 |
Klärung Werbung Uni mit Johanna |
Amelie |
fortlaufend |
7 |
Kontaktdaten der Musiker an Wolf und Herbert Sch. Verträge an Wolf |
Karsten |
Zeitnah
Bis Freitagmittag |
8 |
Chöre bezüglich Unterstützung für Projekt 2020 anfragen |
Karsten |
zeitnah |
9 |
Wunsch Notenmaterial an Gunter |
Karsten |
zeitnah |
10 |
Vorhalten von 2 Notenexemplaren für neue SängerInnen |
Gunter |
Während der jeweiligen Projektphase |
11 |
Anfrage Venti Voci für Unterstützung Projekt 2020 |
Wolf |
zeitnah |
12 |
Aufsteller kaufen |
Herbert Sch. |
zeitnah |
13 |
Programm Text KPW |
Sandra |
zeitnah |
14 |
Bauteam benachrichtigen, Gänge nach oben absperren |
Wolfgang |
zeitnah, vor dem Konzert |
To-Do-Liste 22.10.2019
Nummer |
Was? |
Wer? |
Wann? |
|
Beschaffung Kamera und Monitor |
Karsten |
zeitnah |
15 |
Recherche neue Musikanlagen / Vorschläge an Herbert Sch. |
Karsten |
zeitnah |
16 |
Unterbringung der Musikanlagen im KPW klären |
Herbert Sch. |
zeitnah |
17 |
Anfrage Direktor HAUM / BS bezüglich Konzertprojekt |
Herbert S. |
fortlaufend |
To-Do-Liste 21.08.2019
Nummer |
Was? |
Wer? |
Wann? |
18 |
Abstimmung Rollen und Zuständigkeiten mit Herbert Sch. |
Karsten |
bis zum nächsten Treffen |
19 |
Bearbeitung Email-Account ‚vorstand@snc-braunschweig.de‘ Prüfung einer neuen Software |
Wolf |
Ab Januar 2020 |
20 |
Anfrage finanzielle Unterstützung für Kooperation mit Nimes beim Kulturamt BS |
Herbert S. |
zeitnah |
To-Do-Liste 22.06.2018
Nummer |
Was? |
Wer? |
Wann? |
21 |
Erste-Hilfe-Kasten im Probenraum |
Wolfgang |
Zeitnah |
To-Do-Liste fortlaufend
Nummer |
Was? |
Wer? |
Wann? |
1 |
Info zur Regelung Neuzugänge an Interessierte |
Amelie |
|
2 |
Überprüfung der Mitgliederlisten zu Beginn jeden Jahres hinsichtlich runder Geburtstage / Weitergabe der Info an die StimmführerInnen |
Amelie |
|
3 |
Monatliche Aktualisierung der Mitgliederlisten / Weiterleitung an Herbert Sch. und Wolf |
Amelie |
|
4 |
Vorbereitung Chorjubiläen und runde Geburtstage / Übergabe des Kalenders an die Stimmführer |
Amelie |
|
5 |
Aktualisierung des Terminkalenders auf der Homepage |
Amelie |
|
6 |
Weiterarbeit Benefizkonzert |
Karsten Herbert Schm. |
fortlaufend |
7 |
Info zur ‚Regelungen Neuzugänge (Sängerinnen älter als 60)‘ an Kathrin |
Karsten |
|