Anwesende: Wolf Glombig, Sandra Grünberg, Heike Nowak, Siglinde Schmidt, Herbert Schmidt, Amilie Sievert, Herbert Sinning, Karsten Scholz, Wolfgang Walkhoff
Zeit: 10.05 – 14.40 Uhr (Pause von 13.05 – 14.00)
TOP 1: Begrüßung, Einleitung
Herbert Sch. Begrüßt die Anwesenden und klärt Organisatorisches. Hinsichtlich seiner Vorstellung von einer guten Zusammenarbeit erläutert er auf der Grundlage eines an ihn adressierten Briefes verschiedene Punkte. Es wird über die RACI-Matrix diskutiert mit dem Ergebnis, diese soweit möglich für die praktische Arbeit zu reduzieren, wobei die Verantwortlichkeiten klar benannt werden müssen.
Er stellt den Tagesablauf und die angestrebten Ziele und Inhalte für den Workshop vor und weist auf die beschlossenen Sitzungsregeln hin.
TOP 2: Bericht des Vorstandes
-
Herbert Sch. informiert über das erneut geplante Bürgersingen mit der Frage, ob der Chor daran teilnehmen möchte. Dieses findet im Vorstand keine Zustimmung.
Er gibt Literatur an Interessierte weiter. -
Amelie stellt die Mitgliederentwicklung vor. Zurzeit haben wir 65 aktive Vollmitglieder, 3 Projektsänger*innen sowie 3 Fördermitglieder. Der Altersdurchschnitt beträgt 61,2 Jahre. Der Altersdurchschnitt der neuen Mitglieder in 2019/20 liegt bei ca. 55 Jahren. Herbert Sch. möchte in der Exel-Tabelle der Mitglieder eine Spalte für das Durchschnittsalter der Dauermitglieder und eine gesonderte Spalte für alle Sänger*innen (incl. Projektsänger).
In der Ehemaligen Liste werden im Moment 153 Mitglieder geführt. Diese wird nur noch digital über das Vereinsverwaltungsprogramms des Chores geführt.
Eingetreten sind zum 01.02.2020
- im Sopran Sabrina Slawinski, Birgit Popien-Aurich und Heidi Elen
- im Alt Kerstin Runge und Margarete Lissner (Projektsängerin)
- im Tenor Johann Eden.
Zum 31.03.2020 haben Rotraut Oehmke und Tanjana Eckloff gekündigt. -
Der Kalender wird aktualisiert, bis auf den 17.08.20 finden alle Proben in den Sommerferien im KPW statt. Es sollen auch die Termine der Vorstandssitzungen im Kalender aufgenommen werden.
-
Wolf stellt den aktuellen Kassenstand vor. 15% des Jahresumsatzes können in das nachfolgende Jahr mitgenommen werden, dieser Betrag muss zukünftigen Projekten zugeordnet werden. Der Vorstand verteilt die zur Verfügung stehende Summe einstimmig auf die Projekte ‚Konzert 2020‘, ‚Konzert 2021‘ sowie in die Anschaffung eines neuen E-Klaviers mit 2 Hockern (einer für Keyboard Stimmproben).
Herbert Sch. bittet um Erstellung eines Haushaltsplanes 2020 (alle Einnahmen/Ausgaben) ohne Projekte.
Der Abschluss des Weihnachtskonzertes ist sehr positiv, der angenommene Verlust entspricht fast dem realen Verlust. Wolf stellt die Kostenübersicht vor.
TOP 3: Projekt 'Herbstkonzert'
-
Die Reservierung für St. Jacobi ist erfolgt, die Zusage steht aufgrund von Renovierungsarbeiten noch aus. Alternativ wird St. Johannis angefragt und auch gebucht, soweit die Kirche frei ist. Der Wunschtermin ist der 27.09., Ausweichtermin ist der 20.09.20. Hauptprobe wäre jeweils der Freitag vor dem Konzert, am Samstag davor wäre Generalprobe.
-
Für das Projekt sind Sponsorengelder wünschenswert. Herbert Schm. stellt entsprechende Anträge, obwohl die Fristen dafür bereits abgelaufen sind.
-
Das Programm steht fest, es sind aber noch keine Verträge geschlossen. Karsten kümmert sich um vier Solisten und um das Orchester. Die Noten sind bestellt. Probensamstage sind für den 20.06. und den 29.08. in Rühme geplant.
-
Die AG Konzert war noch nicht tätig.
-
Die AG Event war noch nicht tätig.
-
Sandra hat einen Terminplan erstellt. Vor den Ferien soll die Werbung mit Flyern starten, in bzw. am Ende der Ferien Plakate verteilt werden.
Es wurden Plakatentwürfe vorgestellt, von denen drei in die engere Auswahl kamen. Diese bearbeitet Sandra nochmals und verschickt sie zur Ansicht an alle Vorstandsmitglieder.
Für das nächste Konzert muss die Frage des Fotografen neu geklärt werden. Nach dem Weihnachtskonzert wurden die Fotos viel zu spät zur Verfügung gestellt. Facebook muss sehr zeitnah bedient werden. Herbert Sch. spricht mit dem Sohn von Andreas Swiderski. -
Wolfgang und Elfie machen eine Bestandsaufnahme für unsere Podeste zur Ermittlung von notwendigen Ersatzteilen. Für das Podest in St. Jacobi werden Aufstiegshilfen benötigt, um die sich Wolfgang kümmert.
-
Wolf erstellt für das Konzert einen Budgetplan.
-
Die Noten für Williams sind für März bestellt.
TOP 4: Verschiedenes, Beschlussanträge
-
-
Der geplante Konzerttermin ist der 27.09.2020, alternativ wäre es der 20.09.2020. Die Teilnahme in Magdeburg (Lange Nacht der Chöre) ist noch nicht geklärt, es erfolgt am Montag (24.02.) eine verbindliche Abfrage im Chor durch Amelie. Wolf erstellt dafür eine Teilnehmerliste.
An dem geplanten Benefizkonzert in 2021 soll festgehalten werden, bis eine mögliche Absage durch das Theater erfolgt. Der späteste Entscheidungstermin für uns ist der 19.06.2020. Karsten entwickelt eine mögliche Alternative. -
Herbert Sch. erfragt bei den Anwesenden, wer im Vorstand weiterarbeiten will. Bisher gibt es niemanden, der sein Amt zur Verfügung stellt. Am Montag (24.02.) kündigt Herbert die Mitgliederversammlung mündlich im Chor an. Wolf erstellt für die Mitgliederversammlung die Teilnehmerliste. Heike kümmert sich darum, dass sich alle eintragen und nimmt die Listen mit. Für das Amt des Wahlleiters kämen Klaus Müller und Arthur Schneider in Frage.
-
Der Beschlussantrag zur Erhöhung der Mitgliederbeiträge wird besprochen und einstimmig beschlossen. (siehe Anhang)
-
Der Auftritt in Magdeburg am 10.10.2020 wäre gegen 19.30 Uhr in der St. Johanniskirche mit Auszügen aus der Carmina Burana. Herbert Sch. würde bei der Stadt einen Antrag auf Bezuschussung der Fahrtkosten stellen, wenn der Chor sich für eine Teilnahme entscheidet. Es ist aber mit einer Eigenbeteiligung zu rechnen. In diesem Fall übernimmt Amelie die weitere Planung. Der Vorstand beschließt eine zeitnahe Abfrage am Montag, den 24.02.2020. (siehe Anhang)
-
Wolf stellt 3 verschiedene Vereinsverwaltungssysteme vor und gibt eine Empfehlung. Diese muss überprüft werden, ob sie mit den Mac-Systemen kompatibel ist. Da alle Programme sehr wichtig sind in Bezug auf die Finanzverwaltung ist es sinnvoll, dass sich ein ständiger Vertreter von Wolf dort einarbeitet. Es sprechen sich alle für das vorgeschlagene Programm unter der Voraussetzung aus, dass es entsprechend kompatibel ist.
-
Herbert S. berichtet über das geplante Projekt ‚Kunst und Chormusik‘ in 2021. Es gab einen freien Ideenaustausch mit dem neuen Museumsdirektor Dr. Thomas Richter. Das Konzert könnte im Rittersaal der Burg Dankwarderode stattfinden. Zu ausgewählten Bildern als Projektion würden entsprechende kunsthistorische Betrachtungen verbunden mit den passenden Musikstücken dargeboten. Denkbar wären vier Epochen wie z.B. Mittelalter, Barock, Renaissance, Klassizismus oder eine thematische Annäherung z.B. Liebe, Natur. Herbert schickt sein Entwurfsraster an Herbert Sch. und Amelie. Er fasst mögliche Stücke auf einer CD zusammen.
-
Um eine Chorreise nach Nimes zu realisieren hat sich eine AG bestehend aus Herbert S., Isabelle Rodin, Sabrina Slawinski und Monika Elsner gebildet. Es wurde ein Arbeitsraster mit Aufgabenfeldern entwickelt. Herbert S. hat den Kontakt zum Kulturamt für eine mögliche finanzielle Unterstützung. Der angefragte Chor in Nimes heißt ‚Double Choeur‘. Es wird über die Möglichkeit nachgedacht, Partner mitzunehmen. Weiterhin wird noch die preisgünstigste Reisemöglichkeit eruiert.
Herbert Sch. macht darauf aufmerksam, dass für die weitere Planung eine Gesamtkostenansage (alle Aufwendungen für Fahrt, Unterbringung) erforderlich ist. -
Unsere Datenschutzerklärung ist die Grundlage für alle vom Chor veröffentlichten Fotos.
-
Der Termin im Kloster Huysburg für 2021 ist reserviert. Siglinde gibt in Kürze Infos für die weitere Organisation. Für 2022 muss der Termin während des Chorwochenendes festgelegt werden.
-
TOP 5: Status zu Aufgaben aus der To-Do-Liste vom 05.12.2019
Alle Punkte werden aktualisiert.
TOP 6: Sonstiges
Nächste Vorstandssitzung: Donnerstag, 23.04.2020 bei Wolf Glombig, Pockelstr. 22 in BS
To-Do-Liste 22.02.2020
Nummer |
Was? |
Wer? |
Wann? |
1 |
Mitgliedertabelle mit Spalten für Durchschnittsalter aller und Dauermitglieder versehen |
Wolf |
zeitnah |
2 |
Erstellung eines Jahreshaushaltsplanes |
Wolf |
zeitnah |
3 |
Erstellung Budgetplan für Herbstkonzert |
Wolf |
In 14 Tagen fertig |
4 |
Teilnehmerliste für Abfrage Magdeburg |
Wolf |
Bis 24.02.2020 |
5 |
Überprüfung neues Verwaltungssystem hinsichtlich Mac |
Wolf |
zeitnah |
6 |
Aktualisierung Kalender |
Amelie |
zeitnah |
7 |
Anfrage und Reservierung St. Johannis |
Amelie |
zeitnah |
8 |
Abfrage Teilnahme Magdeburg |
Amelie |
Montag, 24.02. |
9 |
Ggf. Weiterplanung Magdeburg |
Amelie |
Bis Sommerferien |
10 |
Anträge Sponsorengelder |
Herbert Sch. |
zeitnah |
11 |
Gespräch H. Swiderski / Fotos |
Herbert Sch. |
? |
12 |
Anfrage St. Christophorus / Rühme |
Siglinde |
zeitnah |
13 |
Alternative zu Benefizkonzert 2021 entwickeln |
Karsten |
Bis Sommerferien |
14 |
Festlegung Termin Chorwochenende 2022 |
Karsten |
Bis Chorwochenende 2020 |
15 |
Entwurfsraster Projekt Nimes an Herbert Sch. und Amelie |
Herbert S. |
Bis Sommerferien |
16 |
Erstellen einer CD mit möglichen Stücken |
Herbert S. |
Bis Sommerferien |
17 |
Kontakt Kulturamt ‚Nimes‘ |
Herbert S. |
fortlaufend |
18 |
Bestandsaufnahme eigene Podeste Beschaffung Aufstiegshilfen |
Wolfgang |
Demnächst Vor dem Konzert |
To-Do-Liste 05.12.2019
Nummer |
Was? |
Wer? |
Wann? |
19 |
Satzung überprüfen (fördernde Mitglieder) |
Wolf |
zeitnah |
20 |
Klärung Werbung Uni mit Johanna |
Amelie |
fortlaufend |
21 |
Vorhalten von 2 Notenexemplaren für neue SängerInnen |
Gunter |
Während der jeweiligen Projektphase |
To-Do-Liste 22.10.2019
Nummer |
Was? |
Wer? |
Wann? |
22 |
Recherche neue Musikanlagen / Vorschläge an Herbert Sch. |
Karsten |
zeitnah |
23 |
Unterbringung der Musikanlagen im KPW klären |
Herbert Sch. |
zeitnah |
24 |
Anfrage Direktor HAUM / BS bezüglich Konzertprojekt |
Herbert S. |
fortlaufend |
To-Do-Liste 21.08.2019
Nummer |
Was? |
Wer? |
Wann? |
25 |
Abstimmung Rollen und Zuständigkeiten mit Herbert Sch. (Benefizkonzert Staatstheater) |
Karsten |
bis zum nächsten Treffen |
26 |
Bearbeitung Email-Account ‚vorstand@snc-braunschweig.de‘ Prüfung einer neuen Software |
Wolf |
zeitnah |
27 |
Anfrage finanzielle Unterstützung für Kooperation mit Nimes beim Kulturamt BS |
Herbert S. |
zeitnah |
To-Do-Liste 22.06.2018
Nummer |
Was? |
Wer? |
Wann? |
28 |
Erste-Hilfe-Kasten im Probenraum |
Wolfgang |
Zeitnah |
To-Do-Liste fortlaufend
Nummer |
Was? |
Wer? |
Wann? |
1 |
Info zur Regelung Neuzugänge an Interessierte |
Amelie |
|
2 |
Überprüfung der Mitgliederlisten zu Beginn jeden Jahres hinsichtlich runder Geburtstage / Weitergabe der Info an die Stimmführer*innen |
Amelie |
|
3 |
Monatliche Aktualisierung der Mitgliederlisten / Weiterleitung an Herbert Sch. und Wolf |
Amelie |
|
4 |
Vorbereitung Chorjubiläen und runde Geburtstage / Übergabe des Kalenders an die Stimmführer |
Amelie |
|
5 |
Aktualisierung des Terminkalenders auf der Homepage |
Amelie |
|
6 |
Weiterarbeit Benefizkonzert |
Karsten Herbert Schm. |
|
7 |
Info zur ‚Regelungen Neuzugänge (Sängerinnen älter als 60)‘ an Kathrin |
Karsten |
|
8 |
Vorhalten von 2 Notenexemplaren für neue Sänger*innen |
Gunter |
|
9 |
Weiterarbeit Projekt HAUM |
Herbert S. |
|